Freiheit für Erich Priebke!

Erich Priebke, geboren am 29.07 1913 in Henningsdorf, gelernter Hotelfachmann und ehemaliger SS Hauptsturmführer. Priebke arbeitete für verschiedene Hotels in Europa . 1936 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete seitdem für die Gestapo als Dolmetscher für Italienische Sprache. Nach einiger Zeit, wurde er verbeamtet und wurde in den Kriminaldienst übernommen. Er war für den Kontakt zu anderen Polizeidiensten zuständig. Seit Februar 1941 arbeitete er für die Deutsche Botschaft in Rom, als Verbindungsoffizier. Im März 1944, kam es in Rom zu einer Geiselerschießung, die wegen eines Bombenanschlags, Italienischer Partisanen, verhängt wurde. Erich Priebke nahm an dieser Geiselerschießung teil. Diese Geiselerschießung war damals von den geltenden Regeln des Kriegsvölkerrecht gedeckt. Nachdem der Krieg beendet war, konnte Erich Priebke aus der 20-monatigen Englischen Kriegsgefangenschaft fliehen und lebte ungehindert bei seiner Familie in Sterzing/Vipiteno, bis zum Oktober 1948. Er entschloss sich, nach Argentinien über zu siedeln. In Argentinien lebte er ohne Probleme, er schaffte es sogar, sich eine kaufmännische Existenz aufzubauen. Priebke engagierte sich für Deutsche Volksgruppen und auch in der Deutschen Botschaft war er ein sehr gern gesehener Gast. In den Neunziger Jahren wurde er schließlich an die Italienischen Behörden ausgeliefert. Er wurde als NS-Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt. Nachdem er von dem Militärgericht einen Freispruch bekam, kam es zu weltweiten Protesten und es folgten weitere Gerichtsverhandlungen. In Folge dessen, wurde er 1998 in Italien zu einer Lebenslangen Haftstrafe verurteilt, sie wurde aus Altersgründen zu einem Hausarrest umgewandelt!!

Wir fordern Freiheit für unseren Kameraden Erich Priebke !

NWRE

1 Antwort to “Freiheit für Erich Priebke!”


  1. 1 schuetz August 19, 2009 um 7:16 pm

    es ist nicht möglich zu diesem thema ganzheitich etwas zu sagen, muß auch nicht sein. Nur so viel, die Angekagten 5
    Untergebenen wurden vom italieniischen Miilitärgericht freigesprochen. Mein Vater, er war Verantwortlicher für diese unsägliche Repressalie, ist nie zur Verantwortung gezogen worden, weder in Italien noch in der BRD.
    Da ich alle Einzelheiten kenne, erlaube ich mir zu sagen, Erich Priebke gehört freigelassen zu werden.
    a.-e.schütz


Hinterlasse einen Kommentar




Termine

Gedenkmarsch in Magdeburg am 12. und 19. Januar 2013 Motto: Ehrenhaftes Gedenken statt Anpassung an den Zeitgeist! Trauermarsch in Dresden am 13. Februar 2013 Motto: Vergesst niemals Dresden!